Alte neue Liebe: IKEA und tutti.ch gemeinsam für die Kreislaufwirtschaft

Hast du gewusst, dass… 

  • … auf tutti.ch Nutzerinnen und Nutzer rund 2’600 mal pro Tag nach IKEA suchen? 
  • … in diesem Jahr fast 19’800 secondhand IKEA Artikel auf tutti.ch verkauft wurden?
  • … damit über 1’300 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart wurden?

IKEA und tutti.ch sind der Überzeugung, dass Möbel ein längeres Leben verdienen: Sie wiederzuverkaufen ist nämlich nicht nur gut fürs Portemonnaie, sondern auch für den Planeten. So finden sich heute schon über 9’000 IKEA Produkte auf tutti.ch, die auf ein zweites Leben warten. Um noch mehr Menschen für die Kreislaufwirtschaft zu begeistern, spannen IKEA und tutti.ch zusammen: In Zukunft sind auch Möbel aus den IKEA Circular Hubs auf tutti.ch zu finden. In den Circular Hubs können Produkte erworben werden, die zuvor als Ausstellungsstücke in den Einrichtungshäusern eingesetzt wurden, leicht beschädigt oder gut erhaltene, gebrauchte Möbelstücke sind, welche IKEA von Kundinnen und Kunden zurückgekauft hat. Diese Produkte sind ab sofort nicht nur im Circular Hub zu finden, sondern auch auf tutti.ch einsehbar. 

Als Circular Heroes möchten IKEA und tutti.ch die Vorteile von gebrauchten Möbeln aufzeigen und möglichst viele Menschen dazu ermutigen, ihren Möbeln ein zweites Leben zu geben. Denn gibt man ein gebrauchtes Produkt weiter, muss kein neues produziert und transportiert werden. Das gibt weniger Müll und der Verbrauch von Ressourcen wird verlangsamt. Damit nähern wir uns gemeinsam Schritt für Schritt einer zirkulären Wirtschaft.