Klimatag 2022: Mit Liebeserklärungen und Events zur positiven Verhaltensänderung

Klimatag

Am 30. September und 1. Oktober findet der 2. Klimatag erstmals in der ganzen Deutschschweiz statt. Unter dem Motto “Du lebst. Du liebst.” will der Klimatag dieses Jahr bei möglichst vielen Menschen eine Verhaltensänderung anstossen und damit zur Umsetzung des 2050 Netto-Null-Zieles beitragen.

Der Klimatag kommt zu dir!

Tauschbörsen, Flickkaffees, Clean Ups, Workshops und vieles mehr – finde raus, was am Klimatag bei dir in der Nähe läuft:

Mit Liebeserklärungen das Klima schützen

Schon kleine Änderungen unserer täglichen Routine können einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Deshalb hat der Verein «Wir sind Klima» im Vorfeld des Klimatags eine Initiative gestartet, die Menschen dazu motiviert, mit effizienten Verhaltensänderungen CO₂ einzusparen.

Die sogenannten Liebeserklärungen können unter klimatag.ch abgegeben werden und reichen von kleinen bis grösseren Aktivitäten, etwa «Ich nehme für meine nächste Europareise den Zug», «Ich schraube Spardüsen an alle Wasserhähne» oder «Ich benutze mein Smartphone mindestens drei Jahre». Bisher wurden bereits über 4000 Liebeserklärungen an unseren Planeten abgegeben.