Zweiter Secondhand Day: 1’895 Tonnen CO₂ eingespart

Der zweite Secondhand Day am vergangenen Samstag hat sich für alle Beteiligten gelohnt. Schweizweit realisierten 544 Secondhand-Läden, Flohmärkte, Tauschbörsen oder Repair Shops als sogenannte «Circular Heroes» verschiedenste Verkaufs- und Tauschaktionen oder Upcycling-Workshops. Das sind rund 50 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Erste Hochrechnungen ergeben, dass die «Circular Heroes» durch ihr Engagement und zusammen mit ihrer Kundschaft rund 1’895 Tonnen CO₂ einsparen konnten. Dies entspricht einem täglichen CO₂-Verbrauch von umgerechnet 47’500 Personen.

Der zweite nationale Secondhand Day hat sein Ziel erreicht. Rund 200’000 Besucherinnen und Besucher online und in der ganzen Schweiz vor Ort haben sich von den Vorteilen von Secondhand überzeugen lassen. Gebrauchte Produkte wurden verkauft, weitergegeben, geteilt, repariert oder neu aufbereitet. Dank der Wiederverwendung von Produkten verringert sich die Menge an Neuware, die produziert werden muss. Mit diesem Ziel und zur Förderung des Kreislaufhandels führten Ricardo, Circular Economy Switzerland, myclimate und 20 Minuten vor einem Jahr den nationalen Secondhand Day ein.